Sprungziele

Archiv des Amtes Mittelholstein

Das Amt Mittelholstein unterhält im Rathaus Hohenwestedt ein Amtsarchiv. Es fördert die Erforschung und Kenntnis der Geschichte des Amtes und der ihm angehörenden Gemeinden, dient der Rechtssicherung und Verwaltungskontinuität und schützt das Archivgut gegen Vernichtung und Zersplitterung.

Das Amtsarchiv hat die Aufgabe, Unterlagen, die von der Amtsverwaltung zur Erfüllung ihrer Aufgaben nicht mehr benötigt werden, auf ihre Archivwürdigkeit zu prüfen, als archivwürdig festgestellte Unterlagen nach archivfachlichen Grundsätzen zu übernehmen, auf Dauer aufzubewahren, zu sichern, zu erschließen und nutzbar zu machen.

Alle Personen haben das Recht, das Archivgut zu nutzen. 

Wenn Interesse an der Nutzung des Amtsarchivs besteht, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin mit dem Archivpersonal.

Das Archiv des Amtes Mittelholstein befindet sich aktuell im Aufbau und steht aktuell noch nicht lückenlos zur Verfügung. Wir bitten dementsprechend um Verständnis, falls es bei einzelnen Anfragen zu Verzögerungen kommen sollte.

Kontakt:

Carolin Schulze-Ehrenfeld

Amtsarchiv

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.